Elementare Bausteine

Ernährung



Wir alle möchten gesund sein, fit bleiben und uns gut fühlen


Neben den verschiedenen Faktoren, die ich auf meiner Website aufgeführt habe, ist auch die Ernährung ein sehr wichtiger Baustein hierfür. Schon Hippokrates (460-370 v.Chr.) sagte:

„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“



Unser Wissen über Ernährung und Wellness ist fundierter denn je zuvor


Wissenschaft und Technologie entwickeln sich so schnell wie noch nie in der Geschichte der Menschheit. Trotzdem nehmen die gesundheitlichen Probleme stetig zu. 

Eine große Rolle spielt hier die Geschichte der Omega-6:3-Balance. Hier ist zunächst wichtig zu wissen, dass beide Fettsäuren sehr wichtig für unseren Körper sind. Sie sind essenziell. Das heißt, sie sind lebensnotwendig und müssen über die Nahrung zugeführt werden.

Omega 6 ist z.B. sehr wichtig für uns, wenn wir uns Erreger einfangen oder einen Spreißel eingezogen haben. Dann braucht unser Körper das Omega 6 um diese mit Entzündung zu bekämpfen. Es ist also unser „Feuer“ im Körper.

Omega 3 ist der Gegenspieler und wird u.a. gebraucht, um dieses Entzündungsgeschehen wieder zu beruhigen und „aufzuräumen“. Also unser „Löscheinsatz“.

Durch die Industrialisierung und Entwicklung der Lebensmittelindustrie kam 1960 der Wendepunkt. Lange Transportwege, immer mehr verarbeitete Lebensmittel, frühreife Ernte und die Haltung der Tiere führten dazu, dass die Omega 6 Werte in unserer Nahrung immer mehr stiegen. 



Was passiert also, wenn wir ins Ungleichgewicht geraten?


Wenn wir immer mehr Omega 6 zu uns nehmen als Omega 3? Richtig. Wir haben viel Entzündung im Körper und zu wenig Möglichkeit diese Entzündung in Schach zu halten. Es entstehen chronische Entzündungen im Körper eine sogenannte Silent Inflammation.

Wenn wir unseren DNA-Aufbau anschauen, wäre ein ideales Verhältnis von Omega 6:3 bei 1:1. Die Wissenschaft empfiehlt, dass wir bei unserer Ernährung auf ein Verhältnis der essenziellen Omega-6- und Omega-3- Fettsäuren von 3:1 achten. 

Erschreckenderweise ist das Verhältnis, selbst bei Personen, die ein Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen im Durchschnitt 7:1. Menschen, die keine Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen, weisen ein gravierendes Ungleichgewicht mit einem Verhältnis von 15:1 und schlechter auf. 

Das kann gravierende Folgen haben. Ein Missverhältnis dieser Fettsäuren bedeutet, dass unsere Zellwände starr werden. Eine gute Nährstoffaufnahme ist behindert und auch die Entgiftung der Zellen erschwert. Von Gelenks- und Muskelbeschwerden über Haut, Haare, Herz-Kreislauf bis hin zu Organproblemen kann alles dabei sein. Um nicht zuletzt Zivilisationskrankheiten, Konzentrationsschwierigkeiten, ADHS/ADS, verminderte Stress Resilienz usw. zu nennen.



Befinde ich mich in der Gefahrenzone oder sind meine Werte optimal?


Das lässt sich ganz einfach über einen Trockenblut-Test herausfinden. Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne!