SophiaMatrix®-Technik
nach Ariane Zappe
Bindegewebe, Faszien und Lymphe bilden ein einziges, holistisches Netzwerk im Körper - als größtes Organ im menschlichen Körper ist es bisher sehr vernachlässigt worden.
Die SophiaMatrix®-Technik ist eine manuelle - also nur mit den Händen und ohne Geräte durchgeführte -, tiefe Bindegewebs-, Faszien- und Lymphbehandlung des ganzen Körpers.
Bindegewebe
99% der Gifte und Infektionen sind im Bindegewebe gespeichert.
Mit SophiaMatrix lösen wir diese gespeicherten Gifte, Infektionen und seelische Traumen.
Zusätzlich werden mit Hilfe des kinesiologischen Muskeltests nach Dr. Klinghardt - ART Autonomer Regulationstest - Maßnahmen zur Entgiftung und Ausleitung, sowie zur Unterstützung bei chronischen Infektionen zusammengestellt. Eine Ernährungsumstellung sowie aktive Bewegung und Gymnastik werden besprochen.
Durch die Behandlung angesprochene seelische Traumen werden mit entsprechenden Traumatherapien wie z.B. der Psychokinesiologie oder den Mentalfeld-Techniken nach Dr. Klinghardt gelöst.
Faszien
Faszien sind fasriges, verdichtetes Bindegewebe wie Bänder, Sehnen, Sehnenplatten, Umhüllungen der Muskeln, Gelenke, Organe, sowie Auskleidungen von Körperhöhlen wie z.B. das Bauchfell. Sie durchziehen den gesamten Körper in verschiedenen myofaszialen Ketten und sorgen für Stabilität und Elastizität. Wird ein Teil einer Kette verkürzt z.B. durch eine Narbe oder eine Verspannung, hat dies sofort Auswirkungen auf die gesamte Körperstruktur. Der Sophia Matrix-Therapeut berücksichtigt diese Faszienketten bei seiner Arbeit und kann so helfen, Körperhaltung, Körperstruktur und die damit verbundenen Symptome zu verbessern. Dabei wird ein Gleichgewicht zwischen Elastizität und Spannung angestrebt.
Lymphe
Die Lymphe bildet die Verbindung zwischen den kleinsten Blutgefäßen, den Kapillaren und den Zellen. Über die Lymphe wird jede Zelle mit Nährstoffen, Sauerstoff und Botenstoffen versorgt. Ebenso entsorgt jede Zelle ihre Stoffwechselendprodukte, Botenstoffe, Säure, Gifte und Infektionen über die Lymphe. Bindegewebe und Faszien bilden die Grundstruktur, in der die Lymphe fließen kann. Ziel von SophiaMatrix ist es, diese Grundstruktur zu organisieren und den Lymphfluss zu verbessern.
Lymphstau
Staut sich die Lymphe durch Säure, zu viel v.a. tierisches Eiweiß, Gluten, Infektionen, Gifte, Verklebungen im Bindegewebe (z.B. durch Narben oder auch seelische Traumen), können u.a. die folgenden Symptome oder Krankheitsbilder entstehen:
- Übergewicht (oft mehr gestaute Lymphe als Fett!)
- Cellulite
- Lymphödeme, Lipolymphödeme, Lipödeme
- Herzbeschwerden
- Atemwegserkrankung
- Hautkrankheiten
- Fehlstellungen
- Fibromyalgie
- Narbenverklebungen
- Gelenkbeschwerden, Arthrose, Rheuma
- Rückenschmerzen
- Fersensporn, Hallux
- Kopfschmerzen, Migräne
- Tinnitus
- Diabetes
- Hormonstörungen
- Unfruchtbarkeit
- Schilddrüsenprobleme
- Regelschmerzen
- Reizblase / Prostataprobleme
- Krebs
Behandlungsablauf
Typischerweise dauert eine Behandlung 1,5 bis 2 Stunden.
Je nach Schwere der Symptome werden zunächst 2 bis 3 Behandlungen innerhalb von 2 bis 4 Wochen durchgeführt. Dies verbessert oft den Lymphfluss und die Struktur des Bindegewebes erheblich, so dass der Körper wieder die Möglichkeit bekommt, selbst zu regulieren und den Weg in Richtung Heilung weiterzugehen.
Bei schwerwiegenden und langanhaltenden Symptomen können mehr Behandlungstermine nötig sein.
Zur Gesunderhaltung empfehlen wir eine Behandlung in 6 Monaten, um Lymphstaus und Verklebungen im Bindegewebe zu lösen, bevor Symptome entstehen.
Wie geht es zu Hause weiter?
Sie bekommen von mir ein Protokoll zur begleitenden Entgiftung und Ausleitung, sowie zur Unterstützung bei chronischen Infektionen.
Getestet werden ebenso Mittel zur Gesunderhaltung des Bindegewebes und des Lymphflusses.
Unterstützende Ernährungsumstellung, Bewegung und Gymnastik wird mit Ihnen besprochen.